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Spielregeln Alpenbaseball

Kinderleicht zu erlernen und zu spielen!

Ein paar Spielregeln hat natürlich auch das Alpenbaseball, auch wenn es kinderleicht zu erlernen und zu spielen ist. Im Folgenden sind sie detailliert erklärt. Am besten lernt man Alpenbaseball aber im Spiel, auf dem Landhof.

Was ist Alpenbaseball?

Alpenbaseball ist ein Spiel zwischen Brennball und Baseball. Es macht ziemlich Spass und ist für Klein und Gross sehr leicht zu erlernen.
Alpenbaseball wurde vor über 30 Jahren in der Kindersportgruppe gespielt und im alljährlichen Herbst-Wanderlager der Kinder- und Jugendarbeit Oberes Kleinbasel ooinkooink Productions zur heutigen Spielform weiterentwickelt.

Zwei Mannschaften

Alpenbaseball wird von zwei Mannschaften zu je acht Spielern gespielt. Jede Mannschaft übernimmt einmal die Rolle der Laufmannschaft (Läufer) und einmal die Rolle der Fangmannschaft (Fänger). Für das Spiel sind daher zwei Runden à je 8 – 12 Minuten erforderlich. Nach der ersten Runde werden die Läufer zu Fängern und umgekehrt. Das Spiel ist nach der zweiten Runde zu Ende.

Ziel des Spiels

Ziel des Spiels ist es, mehr Punkte als die gegnerische Mannschaft zu sammeln. Punkte erhält man als Läufer mit dem Vollenden von Läufen und als Fänger mit Fangbällen.

Fänger und Läufer

Die Fänger gehen bei Spielbeginn auf ihre Position im Feld, die Läufer in die Schutzzone und der erste Läufer begibt sich zum Abschlag. Sobald die Spieler ihre Position bezogen haben, gibt der Schiedsrichter das Spiel frei indem er dem ersten Läufer den Ball zuwirft. Dieser schlägt den Ball in maximal drei Versuchen mit dem Schlagstock in das Feld – sein Durchgang beginnt. Ziel des Läufers ist, nach geglücktem Abschlag möglichst schnell das Ziel über den Start und die beiden Bases zu erreichen und somit Punkte zu sammeln. Gelingt es dem Läufer das Ziel innerhalb seines Durchgangs zu erreichen, so erhält er zwei Punkte (Doppellauf), ansonsten nur einen.

Ziel der Fänger ist, den geschlagenen Ball so schnell wie möglich zu ergreifen und dem Korbfänger zu zuspielen. Der Korbfänger schlägt den Ball in den Korb (innerhalb des Reifens) und stoppt damit den Durchgang (Signal des Schiedsrichters). Wird der Ball nach dem Abschlag durch einen Fänger gefangen, ohne den Boden zu berühren, erhalten die Fänger einen Punkt (Fangball). Der Läufer, der den Ball geschlagen hat, muss zum Start zurück und für ihn ist dieser Durchgang beendet. Das betrifft aber nicht die anderen Läufer im Feld, diese dürfen weiter laufen. Der Durchgang ist in diesem Fall beendet, wenn sich kein Läufer mehr im Feld (inkl. Start und Bases) befindet oder der Durchgang durch die Fänger wie oben beschrieben beendet wird.

Im Einzelnen

Läufer

  • Übertritt der Läufer beim Abschlag die Linie, so gilt sein Abschlagversuch nicht und er muss sich an den Start begeben, während der nächste Läufer an der Reihe ist.
  • Berührt der Schlagstock den Ball, so gilt der Ball als geschlagen.
  • Wurde der Ball abgeschlagen, so kann sich der nächste Läufer aus der Schutzzone beim Abschlag bereit machen.
  • Wird der Ball während des Durchgangs von einem Läufer extra weg geschlagen, so wird der Durchgang gestoppt und annulliert (Foul). Alle Läufer begeben sich zurück an ihre  Ausgangsposition und der nächste Läufer ist an der Reihe.
  • Erreicht der Läufer nach einem Abschlag das Ziel oder eines der Bases nicht bevor der Lauf von den Gegnern beendet wird, so muss er zum letzten Base, welches er durchschritten hat oder zum Start  zurückkehren. Vor dem Weiterlaufen muss die Linie des letzten Bases (resp. des Starts) überschritten werden (auch wenn das Spiel bereits weiter geht). Die Läufe dieses Spielers zählen erst wieder, wenn er zurück über die Linie geht.
  • Nach jedem Lauf stellen sich die Läufer in der Schutzzone der Reihe nach wie sie im Ziel eingelaufen sind hinten an. Sie dürfen nicht vordrängen.
  • Falls nach einem gelungenen Doppellauf der Durchgang noch nicht beendet wurde, hat der Läufer, der den Ball geschlagen hat, die Möglichkeit weitere Runden zu rennen. Bei jeder weiteren Runde, die der Läufer rennt, erhält er weitere zwei Punkte (Doppel-Doppellauf). Wird der Durchgang beendet, so begibt sich der Läufer zurück in die Schutzzone und stellt sich hinten an. Die Zeit wird gestoppt, wenn sich alle Läufer in der Schutzzone befinden und läuft wieder, wenn der Doppel-Doppellauf fortgesetzt wird.

Fänger

  • Der Fänger, welcher im Besitz des Balles ist, darf mit dem Ball nicht laufen und muss ihn möglichst schnell weiterspielen.
  • Fangbälle gelten, wenn der Ball mit den Händen gefangen wird und den Boden nicht berührt.
  • Behindern die Fänger mutwillig die Läufer beim Laufen, so kann ihnen der Schiedsrichter Strafpunkte auferlegen (Punkte zugunsten der Gegner).

Korbfänger

  • Der Korbfänger muss den Ball deutlich sichtbar in den Korb schlagen. Das Spiel läuft weiter, wenn der Korbfänger den Ball in den Korb wirft oder ihn fallen lässt.
  • Fällt der Ball zufällig oder bewusst durch Zuspielen der Fänger in den Korb, so bestätigt der Korbfänger das Ende des Durchgangs indem er deutlich sichtbar auf den Ball schlägt.
  • Der Korbfänger darf vom Zeitpunkt an, bei dem er den Ball fängt oder nimmt bis zum Beenden des Durchgangs den Korb nicht verlassen (mind. ein Fuss muss flach im Korb sein). Hält er sich nicht daran, so gilt der Durchlauf nicht als gestoppt und der Ball muss dem Korbfänger erneut zugespielt werden. Falls der Korbfänger zum Fangen des Balls aufspringt und mit beiden Füssen flach im Korb landet, so kann er den Durchgang direkt beenden.
  • Der Korbfänger darf den Ball auch ausserhalb des Korbes fangen, darf aber mit dem Ball nicht laufen (siehe oben).
  • Der Korbfänger darf nur gewechselt werden, wenn die Fänger im Besitze des Balls sind und das Spiel gestoppt ist. Der neue Korbfänger teilt den Wechsel dem Schiedsrichter mit („Korbwechsel“) und wartet auf dessen Bestätigung. Anschliessend wird der Ball dem Läufer beim Abschlag zugespielt und das Spiel geht weiter.

Weiteres

Out

Berührt der Ball den Boden erst ausserhalb des Feldes, gilt er als „out“ und der Durchgang ist beendet. Alle Läufer gehen zur Ausgangsposition zurück und der Spieler, welcher den Ball geschlagen hat, begibt sich zum Start. Wird der Ball aber vorgängig von einem Fänger berührt (innerhalb oder ausserhalb des Feldes), so gilt er nicht als „out“ und der Durchgang geht weiter.

Zeit

Die Zeit wird jeweils gestoppt, sobald der Durchgang beendet ist. Sie läuft wieder, wenn der Läufer am Abschlag den Ball hat. Dieser sollte anschliessend möglichst schnell Abschlagen um keine Zeit zu verlieren.

Ausrottung

Sind alle Läufer beim Start oder auf den Aussenposten und kein Läufer mehr in der Schutzzone oder beim Abschlag, so ist die Runde beendet (Ausrottung).

Gesamtpunktzahl

Läufe und Fangbälle einer Gruppe werden addiert und ergeben die Gesamtpunktzahl.

Gruppengrösse

Die Gruppengrösse kann variiert werden (in der Regel 6 -12 Spieler pro Gruppe). Dabei ist allerdings zu beachten, dass beide Gruppen möglichst gleich viele Spieler haben.

Spielfeld Alpenbaseball